Restaurant Blog

Die gesunde italienische Küche

Die gesunde italienische Küche

Italien - das Land des unbeschwerten "Dolce Vita". Schon auf der Weltkarte ist Italien ein auffallendes Land, die unverwechselbare Stiefelform macht es in allen Ländern der Erde bekannt. Doch nicht nur für seine ausgefallene Form, ist das Land berühmt. Italien lockt auch mit sonnigen Stränden, historischen Städten, gastfreundlicher Kultur und natürlich mit seiner gesunden, mediterranen Küche. Die italienische Küche galt als eine der Gesündesten und Beliebtesten weltweit. Wer an die Küche Italiens denkt, dem kommen vermutlich zunächst Klassiker wie Pizza, Pasta und sündige Desserts in den Sinn - doch die italienische Küche hat noch viel mehr zu bieten!

Das macht die italienische Küche so gesund und lecker

Schon seit Jahrhunderten sind die italienischen Köche für ihre gesunden, köstlichen Speisen weltberühmt - doch was macht die Küche Italiens überhaupt so besonders? Die Antwort auf diese Frage lässt sich mit vier Schlagwörtern beantworten: frische Zutaten, originale Rezepturen, traditionelle, regionsverbundene Zubereitung und mediterraner Einfluss. Für einen echten, italienischen Koch ist es eine echte Sünde, lieblose Fertigprodukte zu verwenden oder originale Rezepturen zu verändern - der Italiener schwört auf die Tradition und frische Zutaten. Auf diese Weise wird selbst eine gewöhnliche Pizza zu einem gesunden, unverwechselbar leckerem Gericht. Ein guter italienischer Pizzabäcker durchläuft daher auch eine mehrjährige Ausbildung, bis er sein Handwerk richtig versteht. Eine gute Pizza beginnt mit einem luftigen Hefeteig, ist ausschließlich mit leichten, gesunden und frischen Zutaten, wie selbstgemachtem Tomatenmark, frischem Gemüse, Fleischspezialitäten, Meeresfrüchten und original, italienischem Mozzarella Käse belegt. Im Steinofen gebacken und wahlweise mit Olivenöl verfeinert, ist die italienische Pizza wohl eines der bekanntesten Aushängeschilder der Küche Italiens.

Spaghetti gehören zu den traditionellen Gerichten Italiens

Pizza, Pasta & Insalata

Neben der Pizza ist die gesunde italienische Küche natürlich auch für seine unzähligen Pastakreationen bekannt - egal ob Toskana, Sizilien, die Lombardei, Südtirol oder Umbrien - nahezu jede Region Italiens, besitzt seine ganz eigenen, originalen Pastarezepten, mit echten Klassikern und unbekannten Nudelspeisen. Auch bei der Zubereitung von Pastagerichten, setzt der gute, italienische Koch auf einen selbstgemachten, persönlichen Nudelteig, viel frische, gesunde Zutaten und regionstreue Soßen und Füllungen. Zu den beliebtesten Pastagerichten der Deutschen zählen nach wie vor die klassischen Spaghetti Kreationen Bolognese, Napoli und Carbonara. Auch die original italienischen Gnocci und Ravioli, sind weltweit echte Dauerbrenner, wenn es um italienische Gerichte geht. Wer Italien schon häufiger bereist und dabei Städte wie Neapel, Rom oder Turin besucht hat, der weiß, dass sowohl die Pizza, als auch die Pasta und Fleisch- und Fischgerichte in jeder Region ihren ganz eigenen Charme und unverkennbaren Geschmack besitzen. Je nach regionaler Herkunft des Koches, finden so einzigartige Geschmackseinflüsse ihren Weg in die zubereiteten Speisen.

Zu den italienischen Vorspeisen gehören die frischen Bruschetta

Gesunde Vorspeise

Bei einem Besuch im italienischen Restaurant, darf natürlich auch eine leckere und gesunde Vorspeise nicht fehlen. Italiener lieben ihre Insalata Variationen, in denen nur frische Zutaten, leichtes Olivenöl und italienische Kräuter Einzug finden - überhaupt setzt die italienische Küche sehr viel auf aromatische Kräuter, wie Basilikum, Majoran, Rosmarin, Thymian und natürlich das weltbekannte, italienische Oregano. Doch nicht nur die Salate Italiens wissen den Restaurantbesucher zu begeistern, auch Meisterwerke wie das Carpaccio, serviert mit frischem Weißbrot, italienischer Schinken und diverse Meeresfrüchte, sind wahre Köstlichkeiten. Italienische Vorspeisen und die italienische Küche an sich, ist sehr vitaminhaltig, leicht bekömmlich und dennoch sättigend und unvergleichbar lecker!

Eines der Dessert-Höhepunkte der italienischen Küche ist die leckere Eiscreme

Ein kleiner Ausrutscher darf natürlich nicht fehlen

Auch wenn die italienische Küche sehr gesund ist und darauf viel Wert legt, darf selbstverständlich eine kleine Sünde erlaubt sein! Die Rede ist natürlich von den sündhaft-leckeren Desserts der Italiener. Man denke hierbei nur etwa an Tiramisu, italienisches Eis, Panacotta Creme oder originalen, italienischen Cappuccino & Espresso. Ein Besuch im italienischen Restaurant ist also viel mehr, als einfach nur "Essen gehen" - man tankt mediterranes Flair, viele Vitamine, erlebt unverwechselbare Geschmackserlebnisse, das italienische Dolce Vita und genießt frische Zutaten, köstliche Kräuter und vielleicht auch einen süßen Abschluss.

Related

Tags

Categories

Share

Rating

0 ( 30 reviews)
Webdesign Berlin